Noch nie waren Benzin und Diesel so teuer Kartellamt hofft 2013 auf sinkende Spritpreise

München · Die Benzinpreise werden nach Einschätzung des Bundeskartellamts im kommenden Jahr nach Einführung neuen Spritpreis-Meldestelle sinken. Der ADAC kritisiert derweil das Gewinnstreben der Öl-Multis.

Ostern 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Infos

Ostern 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa

Infos
Foto: AP

"Ich habe die Hoffnung, dass das im Ergebnis einen positiven Einfluss auf das Preisniveau haben wird", sagte der Präsident des Amtes, Andreas Mundt, der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). Anfang November hatte der Bundestag grünes Licht für die Einführung der sogenannten Markttransparenzstelle gegeben.

Nach Einschätzung Mundts kann die noch ausstehende Verordnung im ersten Quartal 2013 verabschiedet werden. Die Meldestelle solle so schnell wie möglich eingeführt werden.

Die Daten würden dann den Kunden angeboten und sollen über Computer, über Smartphone oder Navigationsgeräte im Auto abrufbar sein. Gespräche mit möglichen Betreibern gebe es bereits: "Das Interesse ist riesig. Wir eröffnen da auch ein neues Geschäftsfeld", sagte Mundt.

2012 das teuerste Tankjahr

Die meisten Autofahrer, die noch Benzin oder Diesel tanken, mussten 2012 so viel für Sprit bezahlen wie noch nie. "Das jetzt zu Ende gehende Jahr ist das mit Abstand teuerste Tankjahr aller Zeiten", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.

Dazu beigetragen hätten die hohen Rohölnotierungen, die dem ADAC zufolge die Spritpreise schon im März und April auf bis dahin nicht gekannte Rekordmarken getrieben haben.

"Aber es waren auch die Mineralölkonzerne, die insbesondere im August und September 2012 mit ihrem Gewinnstreben dafür gesorgt haben, dass Benzin und Diesel so teuer waren nie zuvor", fügte der ADAC-Präsident hinzu.

Im September erreichte Super E10 Höchstpreise von mehr als 1,70 Euro pro Liter. Diesel kostete zwischenzeitlich rund 1,55 Euro pro Liter. Bis auf das Jahr 2009, als die Kraftstoffpreise wegen der Wirtschaftskrise niedriger waren als im Jahr zuvor, sei Benzin seit 1998 jedes Jahr im Schnitt teurer geworden, sagte Meyer.

Die Autofahrer können seiner Meinung zufolge etwas gegen die hohen Preise tun. Wenn sie "überteuerte Anbieter auf dem Kraftstoffmarkt meiden und konsequent günstigere Tankstellen ansteuern, dann würde sich das auf das gesamte Preisniveau positiv auswirken", sagte Meyer.

(APD/nbe/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort