Bonn Kartellamt gibt Erwerb von Coop durch Rewe frei

Bonn · Während Edekas Pläne zur Fusion mit Kaiser's Tengelmann auf des Messers Schneide stehen, hat Konkurrent Rewe vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Handelskette Coop bekommen. Zuvor mussten sich Rewe und Coop allerdings von einigen Supermärkten trennen, wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte.

Coop betreibt in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hamburg rund 200 Filialen unter der Marke Sky und erzielte damit 2015 einen Umsatz von gut 1,2 Milliarden Euro. Rewe ist mit über 6000 Filialen Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler - nach Edeka.

Mundt betonte, bei der Bewertung der Übernahme von Coop durch Rewe seien inhaltlich die gleichen Prüfungen durchgeführt worden wie bei der geplanten Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka. "Wir haben uns alle relevanten Regionen genau angesehen und bewertet, ob auch nach einer Übernahme für die Verbraucher vor Ort noch genügend Auswahlmöglichkeiten existieren würden", sagte er. Eine nennenswerte Steigerung der Einkaufsmacht von Rewe gegenüber den Lieferanten befürchtet die Wettbewerbsbehörde nicht. Rewe und Coop seien bereits seit fast zehn Jahren in einer Einkaufskooperation verbunden.

Das Bundeskartellamt bemüht sich seit Jahren darum, die Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel zu bremsen. Schon heute vereinigen die "Großen Vier" - Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe (Lidl) - mehr als 85 Prozent des Marktes auf sich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort