Berlin/Essen Karstadt-Chef: Kein Plan für zweite Schließungsrunde

Berlin/Essen · Bei Karstadt geht es nach den jüngst beschlossenen Filialschließungen im kommenden Geschäftsjahr nach Einschätzung von Vorstandschef Stephan Fanderl wieder bergauf. "Ich habe keine zweite Schließungsrunde geplant", sagte der Manager der "Welt". Karstadt hatte vor Kurzem angekündigt, 2016 die Häuser in Recklinghausen, Bottrop, Mönchengladbach-Rheydt, Dessau und Neumünster aufzugeben.

500 Jobs werden voraussichtlich gestrichen. Insgesamt macht Fanderl den Beschäftigten aber Hoffnung: "Wir müssen im kommenden Geschäftsjahr in der Lage sein, wieder Geld zu verdienen." Im aktuellen Geschäftsjahr (bis Ende September) rücke man inzwischen "wesentlich näher an eine schwarze Null". Von den Filialen, die zuletzt nicht profitabel gewesen seien, habe man "rund die Hälfte ins Plus" gedreht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort