Essen Karstadt: Alle Filialen auf dem Prüfstand

Essen · Die Gewerkschaft Verdi will bei Karstadt nicht über die Schließung einzelner Filialen verhandeln. Es bleibe dabei, dass Verdi zu Gesprächen über die Standort- und Beschäftigungssicherung bereit sei, unterstrich eine Sprecherin. Die Gewerkschaft wolle aber nicht über die Schließung einzelner Warenhäuser verhandeln. Karstadt hatte im Oktober angekündigt, alle Filialen auf den Prüfstand zu stellen. Jetzt kündigte Aufsichtsratschef Stephan Fanderl in der "Welt" an, in "zwei bis drei Monaten" solle ein Plan zur Zukunft des Filialnetzes stehen.

"Standort für Standort" werde mit den Arbeitnehmern erörtert, fügte er hinzu. Karstadt werde voraussichtlich auch 2014 keinen Gewinn schreiben, räumte Fanderl nun ein. Es müsse aber eine "klar positive Perspektive" erkennbar werden. Die künftige Konzernchefin va-Lotta Sjöstedt hatte jüngst eingeräumt, dass Karstadt nicht profitabel sei - "und das muss sich schnell ändern", hatte sie unterstrichen. Die Schwedin übernimmt Ende Februar bei den Karstadt-Warenhäusern die Führung.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort