Session 2020/2021 Karnevalsausfall kostet 1,5 Milliarden Euro Umsatz

Düsseldorf · Der Ausfall der Session kostet nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft allein die Gastronomen rund 660 Millionen Euro. Schwacher Trost: Die fünfte Jahreszeit ist diesmal relativ kurz.

 Ein Werbeanzeige der Stadt Köln mit der Aufschrift „Der nächste Karneval kommt bestimmt“.

Ein Werbeanzeige der Stadt Köln mit der Aufschrift „Der nächste Karneval kommt bestimmt“.

Foto: dpa/Oliver Berg

Noch ehe die Entscheidungen über die Verlängerung des Lockdowns in Deutschland getroffen waren, war schon klar: Karneval fällt in diesem Jahr auf den Straßen und in den Kneipen aus. Schade für alle, die sich gern konstümieren, für alle, die gern feiern. Und für die Wirtschaft, denn für die ist Karneval in Normalzeiten eine umsatzstarke Phase. Einzelhandel, Gastronomen und Hoteliers verlieren einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW, Köln) zufolge durch den Ausfall der Session 2020/21 rund 1,5 Milliarden Euro an Erlösen. Immerhin rund 0,5 Promille vom Bruttoinlandsprodukt in Deutschland.