Lauterbach und die Klinikkrise Minister Scheinriese

Karl Lauterbach war mit hohen Erwartungen gestartet. Corona, Kassen, Krankenhäuser - eine Enttäuschung folgt auf die nächste. Seine jüngsten Vorschläge zur Lösung der Kinderklinik-Krise zeigen die ganze Hilflosigkeit - und lässt Ärzte wie Eltern fassungslos zurück.

 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach steht unter Druck.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach steht unter Druck.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Als Karl Lauterbach vor einem Jahr das Steuer im Gesundheitsministerium übernahm, waren die Erwartungen groß: Die Bevölkerung erhoffte von ihm eine rasche Beendigung der Pandemie - ein Versprechen, das der SPD-Politiker gerne wie leichtfertig gab. Ärzte erhofften sich Vorfahrt der Medizin vor der Ökonomie - einer der ihren zu sein, unterstreicht Lauterbach häufig. Und doch hat er sie alle enttäuscht.