Düsseldorf Kanadier stehen vor Übernahme des Kaufhof

Düsseldorf · Im Bieterrennen um Kaufhof zeichnet sich ein Erfolg für die kanadische Handelsgruppe Hudson's Bay (HBC) ab. Die Kanadier stehen laut "Handelsblatt" kurz vor einer Übernahme der Metro-Warenhaustochter Kaufhof. Metro verhandle derzeit exklusiv mit der Gruppe über die Details eines Kaufvertrags. Es gehe nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie. Bereits in der nächsten Woche könnte eine Einigung verkündet werden. Bei der Metro und bei Hudson's Bay hieß es auf Nachfrage übereinstimmend: "Kein Kommentar." Offenbar bieten die Kanadier knapp 2,9 Milliarden Euro für den Kaufhof. Hudson's Bay, gegründet 1670, ist Nordamerikas ältestes Unternehmen. Der Konzern betreibt in den USA und Kanada mehr als 300 Warenhäuser und Fachgeschäfte. Zu dem Imperium gehört auch die bekannte Warenhauskette Saks Fifth Avenue. Die Übernahme von Kaufhof wäre ein erster Schritt auf den europäischen Markt.

Der österreichische Karstadt-Eigner René Benko hatte zuvor für den Kaufhof ein Angebot in ähnlicher Höhe abgegeben. Entscheidend für den Zuschlag sei nun die Finanzierung und die Glaubwürdigkeit des Investors, hieß es in Verhandlungskreisen. Benko hat sich bei der Karstadt-Rettung keinen guten Ruf erworben. Doch er gibt beim Kaufhof nicht auf: Aus dem Umfeld des Österreichers hieß es, dass Signa weiter mit der Metro verhandele und auch die Finanzierung stehe. Signa hatte zuletzt versucht, mit einer Job- und Standortgarantie zu punkten. Im Falle der Zusammenführung beider Warenhausketten würde Signa mit beiden Namen weiterarbeiten, hatte Karstadt-Chef Stephan Fanderl angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort