Erste Erhöhung seit vier Jahren Tchibo erhöht Kaffeepreise – Weltmarktpreise ziehen stark an

Hamburg · Kaffee wird teurer. Zum ersten Mal seit vier Jahren kündigt der führende deutsche Kaffeeröster eine Erhöhung seiner Preise an.

 Kaffeebohnen der Sorte Arabica liegen auf einem Haufen.

Kaffeebohnen der Sorte Arabica liegen auf einem Haufen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo erhöht erstmals seit mehr als vier Jahren die Kaffeepreise. Je nach Sorte und Herkunftsland sollen die Verkaufspreise zum 14. Juni zwischen 50 Cent und einem Euro je Pfund steigen, kündigte das Unternehmen am Montag in Hamburg an.

Tchibo gilt als einer der wichtigsten Taktgeber für die Preise im Handel. Der Kaffeeröster und -händler hatte zuletzt die Kaffeepreise zum Jahresbeginn 2017 erhöht, danach aber wegen gesunkener Einkaufspreise mehrfach gesenkt. Die aktuelle Preiserhöhung wird mit höheren Einkaufspreisen auf den Weltmärkten begründet. „Die Preise für Rohkaffees sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen“, heißt es in der Mitteilung. „Dies gilt insbesondere für hochwertige Arabica-Qualitäten.“

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort