Tipps für Hartz-IV-Empfänger: Jobcenter sorgt mit Spar-Ratgeber für Aufregung

Tipps für Hartz-IV-Empfänger : Jobcenter sorgt mit Spar-Ratgeber für Aufregung

Das Jobcenter von Pinneberg in Schleswig-Holstein hat seine ganz eigene Vorstellung davon, wie Hartz-IV-Empfänger am besten sparen können. Die teils kurios anmutenden Ratschläge finden sich in einem neuen Ratgeber.

Heinrich Alt ist der stellvertretende Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. Ihm scheint das Spar-Aufrufs-Konzept aus Pinneberg zu gefallen. Auf Alts Twitteraccount war unlängst zu lesen: "Jobcenter Pinneberg hat einen tollen ALG2 Ratgeber herausgegeben. Hartz4 einfach erklärt, auch zum Download". Die nächsten Einträge auf Alts Twitter-Pinnwand zeugen eher davon, dass der Vize-BA-Chef in die Defensive gehen muss, um sich gegen die Kritik am "Ratgeber" zu wehren.

Dabei sind die Tipps im Grunde unstrittig — wirken auf viele Leser aber offenbar wie plumpe Vorschriften, wie Hartz-IV-Empfänger zu leben haben. Am Beispiel der "Familie Fischer" wird durch Comics vermittelt, dass man schon mit leichten Einschränkungen Geld sparen könne. So sei es vernünftig, nur ein Mal pro Woche Fleisch zu verzehren. Die Tochter der fiktiven Familie Fischer würde sowieso gern Vegetarierin werden.

Unfreiwillig komisch

Und damit nicht genug - auch Leitungswasser sei kostengünstiger als ein im Laden gekauftes Getränk. Duschen würde oft weniger Wasser verbrauchen als ein Vollbad. Und wer seine Möbel veräußert, im Beispiel sind diese elf Jahre alt, darf den Erlös (hier 350 Euro), problemlos behalten. Auch gegen einen Stein im Spülkasten der Toilette spricht nichts, so das Papier. Immerhin würde er Wasser verdrängen und somit beim Sparen helfen.

Neben allen skurrilen Punkten beinhaltet die Broschüre vor allem aber nützliche und leicht verständliche Hinweise zum Beantragen des ALGII. Weiterhin wird wichtiges Vokabular erklärt, das man früher oder später in Formularen findet. Auch Beispielrechnungen finden sich.

Hier geht es zur Infostrecke: Vorurteile über Hartz-IV-Empfänger

(csi)
Mehr von RP ONLINE