2,184 Billionen Euro Italien hat jetzt mehr Schulden als Deutschland

Brüssel · Italien hat bei den Staatsschulden das wesentlich größere Deutschland überholt. Die Verbindlichkeiten betrugen im ersten Quartal 2,184 Billionen Euro, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte. Bei der Bundesrepublik, die Anfang des Jahres noch die meisten Schulden hatte, lag der Wert Ende März bei 2,176 Billionen Euro.

Porträt: Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble​
20 Bilder

Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble

20 Bilder
Foto: dpa/Gregor Fischer

Beim Verhältnis der Schulden zur Wirtschaftsleistung klafft die Entwicklung weiter auseinander: Deutschlands Wert sank auf 74,4 Prozent, auch weil die Wirtschaft stärker wuchs als die Neuverschuldung. Die Schuldenquote Italiens stieg dagegen auf 135,1 Prozent. Weil die Neuverschuldung auch in den meisten anderen Euro-Ländern schneller wuchs als das Bruttoinlandsprodukt, lag der Durchschnittswert für die Länder der Währungsunion bei 92,9 Prozent. Der Wert für alle 28 EU-Staaten lag bei 88,2 Prozent.

Die Werte für das Quartal sind eine Momentaufnahme. Über das Jahr gesehen können die Zahlen für die einzelnen Länder schwanken, etwa weil sich die Regierungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Geld von Investoren leihen.

In Griechenland fiel der Schuldenstand trotz der Zuspitzung der Krise um 8,3 Punkte und damit so stark wie in keinem anderen EU-Staat. Hauptgrund ist ein Sondereffekt, weil die Regierung 10,9 Milliarden Euro an nicht genutzten Mitteln für die Bankenrettung zurückerhielt. Dennoch ist der Schuldenberg mit 168,8 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt EU-weit am höchsten. In absoluten Zahlen betrug er 301,5 Milliarden Euro.

Der Schuldenstand spielt auch bei der Entscheidung über ein drittes Rettungspaket eine Rolle. Denn bisher hat etwa der Internationale Währungsfonds seine Analyse der Schuldentragfähigkeit danach berechnet. Künftig könnte nach Angaben von EU-Diplomaten allerdings verstärkt auf den tatsächlichen Schuldendienst geschaut werden. Denn im Falle Griechenlands ist der Blick auf die Gesamtschulden weniger aussagekräftig, weil das Land für den Großteil seiner Kredite erst ab 2023 mit Zinsen und Tilgungen bezahlen muss.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort