Fehler bei Daueraufträgen IT-Panne verärgert Kunden der Commerzbank

Frankfurt · (dpa) Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat auch am Dienstag für Ärger bei Kunden gesorgt. Sie machten ihrem Unmut unter anderem auf Twitter Luft. Wegen einer technischen Störung konnten nach Angaben des Instituts am Montag bis 8.30 Uhr Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften nicht verarbeitet werden.

Wie viele Kunden der Bank und ihrer Online-Tochter Comdirect betroffen waren, konnte ein Sprecher des Instituts am Dienstag nicht sagen. Es handele sich um Konten mit der Ziffer 4 an der achten Iban-Stelle.

Zunächst nicht ausgeführte Zahlungsaufträge, die von einem Commerzbank-Konto abgehen sollten, hat die Bank weitgehend auf den Weg gebracht. Wer auf den Eingang von Geld wartet, sollte nach Angaben der Bank kontrollieren, ob die Zahlung eingegangen ist, und sich gegebenenfalls mit dem Geschäftspartner oder dem Kundenberater in Verbindung setzen. Die Commerzbank hat in Deutschland ungefähr 13 Millionen Privat- und Firmenkunden.

Technische Probleme bei Banken gibt es immer wieder. Bei der Commerzbank hatten sich zum Beispiel Ende August des vergangenen Jahres Kunden für etwa drei Stunden nicht beim Online-Banking und mobil auf der App anmelden können; auch der Einsatz von Karten war damals eingeschränkt gewesen. Zuvor hatte es Probleme mit sogenannten Pfändungsschutzkonten bei der Commerzbank gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort