Berlin IT-Experten fordern besseren Breitbandausbau

Berlin · IT-Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft haben sich für eine Korrektur der Internetziele der Bundesregierung ausgesprochen. Das ergab eine Umfrage des Forschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag des Bundesinnenministeriums. Knapp jeder zweite Befragte (48 Prozent) gab an, dass flächendeckend Internet mit Übertragungsraten von 300 Megabit und mehr pro Sekunde erforderlich sei. Nur 17 Prozent halten bis 100 MBit/s für ausreichend.

Die amtierende Regierung hatte als Ziel genannt, bis 2018 deutschlandweit Raten von 50 MBit/s zu gewährleisten. Diese Geschwindigkeit war laut dem "Breitbandatlas" des Wirtschaftsministeriums Ende 2012 für 55 Prozent aller deutschen Haushalte verfügbar. Vor allem außerhalb der Großstädte ist man laut der Studie von einem flächendeckenden Breitbandanschluss weit entfernt.

(jam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort