Rückzahlung von hilfskrediten Irland und Portugal bekommen mehr Zeit

Dublin · Die Euro-Länder geben Irland und Portugal mehr Zeit für die Rückzahlung der milliardenschweren Hilfskredite aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF. Die Kreditlaufzeiten sollten um sieben Jahre verlängert werden, erklärte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Freitag in Dublin nach dem Treffen der Finanzminister der Euro-Zone.

Portugal habe außerdem zugesagt, rasch neue Einsparungen zu beschließen, nachdem das Verfassungsgericht des Landes einen Teil der Kürzungen als verfassungswidrig eingestuft hatte. Die Troika von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds werde diese prüfen, sagte Dijsselbloem. Doch da die Eurogruppe schon von einer positiven Einschätzung ausgehe, wolle sie auch im Kreis der EU-Finanzminister die Laufzeitverlängerung für die Kredite aus dem EU-Finanzfonds beschließen.

(REU/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort