New York Internetgigant Alibaba plant Börsengang

New York · Der chinesische Internetriese Alibaba hat einen der größten Börsengänge der Geschichte auf den Weg gebracht. Das Aktiendebüt der boomenden Online-Handelsplattform wird im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte erwartet. In US-Medien wurde gestern über ein Volumen von 15 bis 20 Milliarden Dollar spekuliert. Bei dem spektakulärsten Börsengang seit dem Auftritt des sozialen Netzwerks Facebook mit 16 Milliarden Dollar vor zwei Jahren mischt auch die Deutsche Bank mit.

Das Frankfurter Geldhaus gehört zu den sechs Instituten, die Chinas größten Internethandelsplatz den Anlegern schmackhaft machen sollen. Das geht aus dem in New York vorgelegten Börsenprospekt hervor. "Ein Aktienunternehmen zu werden, war nie unser Ziel. Es ist eine Taktik und ein Weg, unser Ziel zu verwirklichen", sagte Gründer Jack Ma.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort