Bankgeschäft Vier von fünf Konten online geführt

Düsseldorf · In der Pandemie zahlen zudem viele lieber mit der Karte als mit dem Smartphone. Vor allem älteren Menschen erscheint das Bezahlen mit dem Smartphone als zu unzuverlässig oder zu unsicher.

 Bezahlen mit dem Snartphone ist manchem noch nicht geheuer.

Bezahlen mit dem Snartphone ist manchem noch nicht geheuer.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Für viele Verbraucher ist die Erledigung der Bankgeschäfte vom heimischen Computer, vom Tablet oder vom Smartphone aus mittlerweile Alltag. Doch die Corona-Krise hat auch hier möglicherweise die Nachfrage noch einmal gesteigert. Einer Umfrage der Deutschen Bundesbank unter rund 5000 Bankkunden zufolge nutzen 79 Prozent der Deutschen das Banking über das Internet – etwa, um Überweisungen zu tätigen, Ihren Kontostand abzufragen oder Kontoabbuchungen auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Dabei tun das 76 Prozent über die Website der jeweiligen Bank oder Sparkasse und 48 Prozent über die durch das jeweilige Institut zur Verfügung gestellte App (Mehrfachnennungen waren möglich).