Initiative der Bundesregierung Neue Gastro-Kräfte auch aus dem Ausland

Düsseldorf · Nicht nur an den Flughäfen, auch im Gastgewerbe fehlt Personal. Hotels und Gaststätten haben in der Pandemie viele Beschäftigte verloren. Die Bundesregierung will den Zuzug von Arbeitskräften erleichtern.

 Die Gastronomie hat in der Pandemie viele Beschäftigte verloren.

Die Gastronomie hat in der Pandemie viele Beschäftigte verloren.

Foto: dpa/Martin Schutt

In den vergangenen zwei Jahren wurde abseits aller menschlichen Tragödien auch die deutsche Wirtschaft durch die Corona-Krise und die Folgen der Pandemie gewaltig beeinträchtigt. Das hat zu einer großen Verunsicherung geführt, unter anderem bei den Beschäftigten in der Gastronomie. Die Personaldecke dort ist dünner geworden, auch weil sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen der unsicheren Perspektiven andere Job gesucht haben. Manche davon haben dem Gastgewerbe endgültig den Rücken gekehrt, andere sind zurückgekehrt, nachdem die Beschränkungen wieder aufgehoben worden sind.