Wiesbaden Inflationsrate im September bei 0,0 Prozent

Wiesbaden · Der immer stärkere Rückgang der Energiepreise hat die Inflation in Deutschland auf null gedrückt. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes verharrten die Verbraucherpreise im September auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Im August hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen, im Mai noch bei 0,7 Prozent. Hauptgrund für den Rückgang im Jahresvergleich ist, dass Haushaltsenergie und Kraftstoffe 9,3 Prozent billiger waren als vor einem Jahr, wie die Statistiker mitteilten. Damit entfernt sich die Inflation wieder weiter von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB), die mittelfristig Teuerungsraten von knapp unter zwei Prozent anstrebt.

Konsumenten profitieren zwar jetzt von den niedrigen Preisen, zumal da laut einer Studie von Towers Watson die Löhne und Gehälter in Deutschland 2016 voraussichtlich um 2,9 Prozent steigen. Andererseits bergen sinkende Preise die Gefahr einer Deflation, weil sie Verbraucher und Unternehmen dazu verleiten können, Anschaffungen und Investitionen aufzuschieben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort