Hoffnung bei Inflation Erzeugerpreise sinken erstmals seit zweieinhalb Jahren

Berlin · Im Oktober haben die deutschen Hersteller ihre Preise gesenkt. Es ist erste Preisrückgang gegenüber dem Vormonat seit Mai 2020. Ökonomen haben Hoffnung, dass die Inflation bald ihren Höhepunkt erreicht.

 Bei der Inflation spielen Energiepreise eine große Rolle.

Bei der Inflation spielen Energiepreise eine große Rolle.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die deutschen Hersteller haben ihre Preise im Oktober erstmals seit zweieinhalb Jahren gesenkt. Die Erzeugerpreise gaben um durchschnittlich 4,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat nach, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. „Dies war der erste Preisrückgang gegenüber dem Vormonat seit Mai 2020.“ Im September hatte es noch ein Plus von 2,3 Prozent gegeben. Der Rückgang kommt völlig überraschend: Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem erneuten Anstieg von 0,9 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat schwächte sich die Teuerungsrate auf 34,5 Prozent ab, nachdem es im August und September mit jeweils 45,8 Prozent die höchsten Anstiege seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949 gegeben hatte.

Die Entwicklung weckt die Hoffnung, dass die starke Inflation allmählich ihren Höhepunkt erreicht. „Ein spektakulärer Preisrückgang nach all den Monaten mit deutlichen Preisanstiegen“, sagte LBBW-Ökonom Jens-Oliver Niklasch. „Vielleicht das erste Signal eines gewissen, konjunkturbedingten Nachlassens des Preisdrucks.“ Das Minus komme vorranging durch den Kostenrückgang für Großverbraucher zustande.

Produzentenpreise gelten als Vorläufer für die Entwicklung der Lebenshaltungskosten. Erhöhen oder senken die Erzeuger ihre Preise, kommt das in der Regel auch bei den privaten Haushalten an, zumindest teilweise. In der Statistik werden die Preise ab Fabriktor geführt – noch bevor die Produkte weiterverarbeitet werden oder in den Handel kommen. Im Oktober lagen die Verbraucherpreise 10,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor, das ist die höchste Inflationsrate seit 1951.

Inflationsrate November 2022: Was in NRW teurer wird​
22 Bilder

Inflationsrate - was in NRW teurer wurde

22 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Hauptverantwortlich für die starke Teuerung auf Erzeugerebene ist Energie, die seit Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine am 24. Februar erheblich mehr kostet. Hier lagen die Erzeugerpreise um 85,6 Prozent höher als im Oktober 2021. Leichtes Heizöl kostete 76,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, Kraftstoffe 30,8 Prozent mehr. Gemessen am Vormonat September sanken die Energiepreise allerdings im Schnitt um 10,4 Prozent, „hauptsächlich verursacht durch den Rückgang der Preise für elektrischen Strom sowie für Erdgas in der Verteilung“, wie die Statistiker betonten.

(kj/reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort