Einnahmen fallen um 2,6 Prozent Industrieumsatz mit stärkstem Rückgang seit 2009

Berlin · Die deutsche Industrie hat im August die stärksten Umsatzeinbußen seit fünfeinhalb Jahren hinnehmen müssen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, fielen die Einnahmen der Industrieunternehmen im Vergleich zum Vormonat um 2,6 Prozent.

Dabei schrumpfte das Inlandsgeschäft um 3,5 Prozent, das im Ausland um 1,5 Prozent. Während der Umsatz mit der Euro-Zone um 0,6 Prozent wuchs, ging der mit dem übrigen Ausland um 2,9 Prozent zurück. "Die Entwicklung im August war auch durch die späte Lage der Sommerferien beeinflusst", erklärten die Statistiker. Das hatte zuvor bereits Produktion und Aufträge stark gedrückt. Die einzelnen Branchen entwickelten sich sehr unterschiedlich. Die Maschinenbauer meldeten mit 4,8 Prozent den höchsten Zuwachs. Den stärksten Rückgang gab es in der Fahrzeugbranche mit 13,7 Prozent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort