Corona-Krise Industrieproduktion in Deutschland im April deutlich eingebrochen

Wiesbaden · In der deutschen Wirtschaft ist die Produktion wegen der Corona-Krise im April stärker als erwartet zurückgegangen. In einem Industriezweig ist der Rückgang besonders gravierend, während andere Branchen weniger stark betroffen sind.

 Duisburg: Ein Hochöfner arbeitet am Hochofen 2 im Werk Schwelgern von Thyssenkrupp. Symbolbild.

Duisburg: Ein Hochöfner arbeitet am Hochofen 2 im Werk Schwelgern von Thyssenkrupp. Symbolbild.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Fertigung im Produzierenden Gewerbe sei im Monatsvergleich um 17,9 Prozent gefallen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Der Rückgang fiel stärker aus als befürchtet. Analysten hatten im Schnitt einen Einbruch um 16,5 Prozent erwartet.

Nachdem die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im März eingeführt worden waren, hatten die Industriebetriebe im gesamten April mit den drastischen Einschränkungen zu kämpfen. Für den März meldete das Bundesamt daher nur einen Rückgang der Produktion im Monatsvergleich um revidiert 8,9 Prozent, nachdem zuvor noch ein etwas stärkerer Einbruch um 9,2 Prozent gemeldet worden war. Im Jahresvergleich sei die Gesamtfertigung im April um 25,3 Prozent gefallen.

Innerhalb der Industrie fiel die Produktion von Vorleistungsgütern um 13,8 Prozent im Monatsvergleich und die Fertigung von Konsumgütern um 8,7 Prozent. Bei den Investitionsgütern meldete das Bundesamt einen Rückgang um 35,3 Prozent. „Einen besonders starken Rückgang verzeichnete die Automobilindustrie mit 74,6 Prozent“, hieß es in der Mitteilung. Die Bauproduktion fiel dagegen nur um 4,1 Prozent.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort