Mängel bei der Bundeswehr Industrie kritisiert von der Leyens Rüstungspläne

Berlin · Die Rüstungsindustrie macht Front gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), die einen Großteil der wehrtechnischen Industrie aus Sicherheitsgründen in Deutschland für verzichtbar hält.

Von der Leyen verabschiedet Hilfsflüge in den Irak
13 Bilder

Von der Leyen verabschiedet Hilfsflüge in den Irak

13 Bilder

Derartige Debatten hätten unmittelbare Konsequenzen für die Unternehmen der Branche, weil die Finanzmärkte darauf reagierten, warnte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV), Georg Wilhelm Adamowitsch.

Er hätte sich daher vor einer solchen Aussage "etwas mehr ökonomischen Sachverstand" gewünscht. Das Ministerium hatte am Montag seine Position in der Debatte über die Schlüsseltechnologien abgesteckt, deren Erhalt in Deutschland gesichert werden soll. Handfeuerwaffen, U-Boote und gepanzerte Fahrzeuge könne sich die Bundeswehr im Ausland beschaffen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort