Industrie-Ausnahmen bei Netzkosten treiben Strompreis

Berlin (dpa). Eine Befreiung von den Netznutzungskosten für stromintensive Unternehmen wird den Strompreis der Verbraucher zusätzlich belasten. Die Bundesnetzagentur bestätigte gestern einen Zeitungsbericht, wonach für 178 Unternehmen die komplette Befreiung von den Netzentgelten genehmigt worden sei.

Insgesamt seien 277 Anträge auf Befreiung gestellt worden, hieß es. Damit könnte die Zahl der Befreiungen weiter steigen. Die Nachlässe müssen von privaten Haushalten und kleineren Unternehmen ausgeglichen werden. Im laufenden Jahr seien insgesamt 440 Millionen Euro solcher Vergünstigungen zu finanzieren, prognostizierte die Netzagentur. Für kommendes Jahr rechnen die Grünen mit Zusatzkosten von bis zu einer Milliarde Euro. 2010 lag das Entlastungsvolumen bei 33 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort