Telefonaktion Berufswahl In Jeans zum Auswahlgespräch?

Experten geben Tipps für Ausbildung und Studium. Die Vielfalt der Möglichkeiten nach der Schule ist verwirrend.

Ich möchte Soziale Arbeit studieren und habe einen Abi-Schnitt von 2,7. Habe ich eine Chance?

ANTWORT An der Uni Düsseldorf wird das eher schwer. Da wäre ein Schnitt von 2,2 bis 2,3 erforderlich. Das kann an anderen Hochschulen anders aussehen. Bewerben Sie sich an möglichst vielen Hochschulen.

Ich interessiere mich für Philosophie. Auf der Homepage der Uni Düsseldorf heißt es, dass für die Fächer der Philosophischen Fakultät einige Besonderheiten bei der Zusammensetzung gelten. Welche sind das?

ANTWORT In der Philosophischen Fakultät gibt es einige (kleinere) Fächer, die man nur als Ergänzungsfach wählen kann und die mit einem Kernfach (früher: Hauptfach) verbunden werden müssen.

Worauf achten Sie bei der Einstellung von Auszubildenden besonders?

ANTWORT Sehr gute Noten sind ein wichtiges Kriterium, aber eben nicht alles. Daher schauen wir immer auf die ganze Persönlichkeit des Bewerbers. Wir suchen nach jungen Menschen, die Eigeninitiative, Offenheit, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Erste praktische Erfahrungen sind wünschenswert, und auch soziales Engagement sagt viel über die Persönlichkeit eines Bewerbers aus.

Ich arbeite als festangestellte Sekretärin. Eigentlich möchte ich aber studieren. Wenn ich nun kündige und ein Studium beginne, erhalte ich dann Arbeitslosengeld?

ANTWORT Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist die Verfügbarkeit für den allgemeinen Arbeitsmarkt. Das ist hier nicht gegeben; der Bezug von Arbeitslosengeld ist daher nicht möglich.

Wo und wie kann ich den jeweiligen Orts-NC eines Studiengangs an der Uni Düsseldorf erfahren?

ANTWORT Der Orts-NC ist der Notendurchschnitt, den der letzte zugelassene Bewerber im vergangenen Jahr hatte. Es werden so viele Studierende aufgenommen, wie Plätze vorhanden sind. Das kann von Jahr zu Jahr, von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Wir legen also keine NCs im Vorfeld fest. Daher kann man auf den Internetseiten auch immer nur den NC vom Vorjahr sehen.

Wie groß sind die Chancen, dass ich nach einer Ausbildung von Henkel übernommen werde? Hätte meine Bewerbung nach einer Ausbildung in einem anderen Unternehmen, wenn mich dieses nicht übernimmt, Aussichten auf Erfolg?

ANTWORT Henkel bildet seit vielen Jahren über Bedarf aus. Natürlich versuchen wir anschließend, möglichst viele Fachkräfte zu übernehmen. Das richtet sich aber nach aktuellem Bedarf in den Berufen und ist je nach den betrieblichen Möglichkeiten immer unterschiedlich.

Mein Sohn hat die Schule abgebrochen und steht mit einem schlechten Hauptschulabschluss da. Wie bekommt er einen Ausbildungsplatz?

ANTWORT In so einem Fall sollten Sie alle Ihre Kontakte nutzen, damit Ihr Sohn irgendwo den Fuß in die Tür bekommt. Dabei sollte er seine Interessen im Blick behalten und sich in der Zeit ohne Ausbildung beispielsweise in Aushilfsjobs beweisen. Und er sollte sich um Praktika bemühen und sich dort so engagieren, dass er gute Zertifikate erhält.

Unser Sohn beendet im Sommer die Schule. Er will eine Ausbildung beginnen, weiß aber noch nicht, welche. Bis wann gibt es noch Plätze?

ANTWORT Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt noch sehr viele Ausbildungsplätze in Düsseldorf. Problematisch wird es dort, wo es nur einen Ausbilder gibt, wie etwa bei der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten für kommunale Verwaltung. Je länger Ihr Sohn wartet, umso flexibler muss er später bei seiner Wahl sein.

Unsere Tochter will partout zu einem Vorstellungsgespräch bei einem Hotel - sie sucht einen Ausbildungsplatz - in Jeans gehen. Das ist doch zu leger!

ANTWORT Sie sind als Eltern nur Hinweisgeber und "Coach" im besten Sinne. Ihre Tochter sollte daher selber ein Gespür für die Voraussetzungen eines Vorstellungsgesprächs entwickeln.

Bietet die Arbeitsagentur Workshops oder Seminare an, in denen ich lernen kann, wie ich mich bei einem Vorstellungsgespräch am klügsten verhalte? Oder wo gibt es so etwas?

ANTWORT Das kann man nicht global beantworten. Es gibt Agenturen, die es anbieten. Wenn ein Angebot besteht, kann das aber an bestimmte Voraussetzungen an die Bewerber geknüpft sein. In diesem Fall muss man sich vor Ort informieren.

STEPHAN LÜKE FASSTE DIE ANTWORTEN ZUSAMMEN. MEHR UNTER WWW.RP-ONLINE.DE/BERUFSWAHL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort