1. Wirtschaft

Hamburg: In fünf Jahren soll Flüssiggas LNG verfügbar sein

Hamburg : In fünf Jahren soll Flüssiggas LNG verfügbar sein

Mit einer nationalen Initiative wollen Industrie, Häfen und Reeder den Einsatz von Flüssiggas (LNG) in der Schifffahrt voranbringen. "Wir wollen dafür sorgen, dass Deutschland einen entscheidenden Schritt macht", sagte Ole von Beust.

Die Beratungsfirma des früheren Hamburger Bürgermeisters hat die Geschäftsführung der neuen Initiative übernommen. Bund und Länder sollen mit gutem Beispiel vorangehen und Schiffe des öffentlichen Dienstes mit LNG betreiben, so wie Forschungsschiffe, Zollboote, Schiffe der Wasserschutzpolizei und wenn möglich auch Marineschiffe. Innerhalb von fünf Jahren soll in mindestens fünf deutschen Häfen die Versorgung mit LNG sichergestellt sein. Den Anfang macht der Hamburger Hafen, wo ab Mitte nächsten Jahres LNG verfügbar sein wird.

(dpa)