1. Wirtschaft

In der Chemie stimmt die Chemie

In der Chemie stimmt die Chemie

Im drittgrößten deutschen Industriezweig können sich die Beschäftigten über ein deutliches Lohnplus freuen. Auch wenn jede Gewerkschaft gebetsmühlenartig wiederholt, dass die Zeit der Abschlüsse mit Vorbildcharakter für andere Branchen vorbei ist, weil jede doch ihre Eigenarten besäße, ist eines auffallend: wie sehr sich die Ergebnisse gleichen. Alle großen Abschlüsse sehen ordentliche Lohnerhöhungen bei langer Laufzeit vor.

Unterschiedlich ist jedoch der Weg, wie die Sozialpartner zu diesem Ergebnis kommen. In der Chemie, so muss man einmal mehr sagen, stimmt die Chemie. Während die IG Metall und Verdi auf massive Warnstreiks setzen mussten, hat die IG BCE ihr Ergebnis dank ihres hohen Organisationsgrads am Tisch erzielt. Nahezu geräuschlos und damit sehr wohltuend! M. Plück

(RP)