Preisschub geht weiter Immobilienpreise steigen so stark wie nie

Wiesbaden/Berlin · In den größten Städten der Bundesrepublik wie Köln und Düsseldorf legten Notierungen für Häuser und Wohnungen in einem Jahr um 14,5 Prozent zu.

 Auch in Großstädte wie Düsseldorf muss für Wohnungen und Häuser immer tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Auch in Großstädte wie Düsseldorf muss für Wohnungen und Häuser immer tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Foto: Krebs, Andreas (kan) Jana Bauch/Krebs, Andreas (kan) Jana Bauch (jaba)

Die Preise für Immobilien sind mit einem Plus von durchschnittlich zwölf Prozent innerhalb des vergangenen Jahres so schnell wie nie zuvor gestiegen. Das ermittelte das Statistische Bundesamt in einem am MittwocUmh veröffentlichten Vergleich der Immobilienpreise für Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser vom dritten Quartal diesen Jahres zum Vorjahresquartal. Noch stärker aufwärts ging es in den sieben größten Städten der Republik, zu denen Köln und Düsseldorf gehören. Hier legten die Preise um 14,5 Prozent in Relation zum Vorjahresquartal zu. Weil Menschen für einen Hauskauf zunehmend in ländliche Regionen ausweichen, legten dort die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser laut den Statistikern sogar um 15,5 Prozent zu.