Immobilienpreise So teuer sind Häuser und Wohnungen in der Region

Düsseldorf · Die Teuerung treibt die Menschen aufs Land. Während die Preise für gebaute und gekaufte Immobilien nochmals steigen, erhöhen sich die Mieten nur leicht. Ein Überblick.

 Einfamilienhäuser in Köln (Symbolfoto).

Einfamilienhäuser in Köln (Symbolfoto).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Verkehrte Wohnwelt: Jahrelang zogen die Menschen in die Ballungszentren der Republik, weil es dort die attraktiven Jobs gab, die auf dem platten Land immer mehr zur Mangelware wurden. Das hat sich geändert: „Vor allem junge Familien wandern auf der Suche nach einer großen, aber bezahlbaren Wohnung ins immer entferntere Umland“, sagt Rainer Braun, Geschäftsführer des Berliner Forschungs- und Beratungsinstitut Empirica. Während von dem Umzug in der jüngeren Vergangenheit vor allem die Städte im direkten Umfeld der Metropolen profitierten, sind es jetzt Mittelstädte und sogar ländliche Kreise, die einen Zuzug erleben.