Frankfurt/M. IG Metall will mehr Mitsprache bei Werkverträgen

Frankfurt/M. · Deutschlands größte Gewerkschaft hat im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge mehr Mitglieder hinzugewonnen als verloren. IG-Metall-Chef Detlev Wetzel verkündete zum Jahresauftakt ein Plus von 2000 Mitgliedern. Insgesamt organisiert die IG Metall derzeit 2,27 Millionen Gewerkschafter. Grund für den Zulauf sind die stärkeren Bemühungen um kaufmännische Angestellte, Ingenieure und IT-Fachleute. Zudem konnte die IG Metall vor allem bei den jungen Menschen punkten. Bei den Auszubildenden stieg die Zahl der Mitglieder um 3,7 Prozent.

Entsprechend selbstbewusst will die IG Metall im kommenden Jahr auftreten. Zeit genug hat sie: Die wichtigste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie steht erst zum Jahresende an. Ein Thema für die kommenden Monate zeichnet sich aber bereits ab: Die Gewerkschaft will auf mehr Mitspracherechte ihrer Betriebsräte bei Werkverträgen pochen. Sie befürchtet, dass das für Flexibilisierung gedachte Instrument zur Lohndrückerei genutzt wird.

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort