Mitglieder fordern vorgezogenen Gewerkschaftstag IG Metall im Chaos: Basis appelliert an die Führung

Stuttgart (rpo). Das Chaos bei der IG Metall ist noch nicht beendet. Baden-Württembergs IG Metall-Bezirksleiter Berthold Huber hat jetzt eine Pressekonferenz zur Krise der Gewerkschaft kurzfristig abgesagt. Nun rebelliert auch noch die Basis.

Wie die Bezirksleitung in Stuttgart mitteilte, wird die Veranstaltung wegen des "kurzfristig eingetretenen größeren Beratungsbedarfs" auf kommende Woche verschoben. Die Konferenz sollte am Freitag im Anschluss an ein Treffen Hubers mit den Leitern der 27 Verwaltungsstellen stattfinden. Huber hatte seine Kandidatur als Vize-Chef der IG Metall zurückgezogen.

Indes formiert sich an der Basis Widerstand gegen das lähmende Machtgerangel in der Führungsspitze. Bei DaimlerChrysler-Werkes in Sindelfingen forderten die 520 IG- Metall-Vertrauensleute, den für Oktober anberaumten Gewerkschaftstag vorzuziehen. Bei Adam Opel in Rüsselsheim wird die erste Mitgliederbefragung in einem Großbetrieb organisiert. Auch aus mehreren Verwaltungsstellen im Südwesten kam der Ruf nach einer außerordentlichen Delegiertenversammlung.

Ein außerordentlicher Gewerkschaftstag muss vom Vorstand einberufen werden, wenn dies der Beirat beschließt, oder wenn dies Verwaltungsstellen beantragen, die zusammen mehr als zwei Drittel der Mitglieder umfassen. Die 170 Verwaltungsstellen sind quasi die Ortsverbände der IG Metall. Bei dem ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober soll ein Nachfolger für den scheidenden IG-Metall-Chef Klaus Zwickel gewählt werden. Kandidat ist der umstrittene Vize Jürgen Peters.

Bei Opel wird der Vorstand in einem am Freitag veröffentlichten Fragebogen der Vertrauensleute aufgefordert, die schädlichen Querelen sofort zu beenden. "Die Zukunft unserer Gewerkschaft darf nicht weiter von egoistischen Machtkämpfen in der Führungsspitze blockiert werden", heißt es. Auch der Gesamtbetriebsratchef von DaimlerChrysler, Erich Klemm, befürwortete am Freitag in Sindelfingen ein Vorziehen des Gewerkschaftstages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort