1. Wirtschaft

Düsseldorf: IG BCE: Vierstelliger Arbeitsplatzverlust bei der Braunkohle

Düsseldorf : IG BCE: Vierstelliger Arbeitsplatzverlust bei der Braunkohle

Die IG BCE ist zuversichtlich, dass sich ihr Plan zum Klimaschutz durchsetzt. Dabei geht es vor allem darum, Braunkohlekraftwerke in eine Reserve zu überführen und auslaufen zu lassen. IG BCE-Chef Michael Vassiliadis rechnet mit einem Verlust von Arbeitsplätzen in der west- und ostdeutschen Braunkohle über 2020 hinaus "im vierstelligen Bereich".

Diese sei sozialverträglich zu schaffen, betonte er in Düsseldorf. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sagte, die Landesregierung, die an diesem Plan mitgewirkt habe, begrüße es, dass die Gewerkschaft nicht "im Beharrungsmodus" verblieben sei, sondern ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten wolle. Als entscheidendes Datum gilt das Treffen der Parteichefs mit der Kanzlerin am 1. Juli in Berlin.

(hüw)