Mehrere Tausend Teilnehmer IG BCE demonstriert in Ludwigshafen

Ludwigshafen · Mit Transparenten, Trillerpfeifen und Tröten hat am Dienstag in Ludwigshafen eine Demonstration der Chemiegewerkschaft IG BCE begonnen. Nach Angaben eines Sprechers hatten sich dazu Tausende Teilnehmer versammelt.

Sie wollten von einem nördlichen Stadtteil aus ins Stadtzentrum marschieren, wo eine Kundgebung geplant war. Dort wollten Sprecher noch einmal die Position der Gewerkschaft im laufenden Tarifstreit betonen. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) fordert 4,8 Prozent mehr Geld für die bundesweit etwa 550.000 Beschäftigten. Die Arbeitgeber hatten unter anderem angeboten, die Einkommen nach zwei Leermonaten um 1,6 Prozent zu erhöhen. Die vierte Verhandlungsrunde ist für Donnerstag und Freitag in Stuttgart geplant. Gibt es keine Einigung, ist ein Schlichter gefragt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort