Ifo: Geschäftsklima trübt sich unerwartet stark ein

München (dpa). Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September überraschend noch stärker eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex, den das Forschungsinsitut ifo jeden Monat misst, sank zum fünften Mal in Folge und erreichte den tiefsten Stand seit Anfang 2010. "Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage abermals weniger zufrieden.

Darüber hinaus blicken sie pessimistischer in die Zukunft", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Nach der Ankündigung der Europäischen Zentralbank, Krisenstaaten unbegrenzt zu helfen, hatten viele Volkswirte mit einer Wende gerechnet. Vor allem in der Industrie und am Bau kühlte sich das Geschäftsklima deutlich ab. Im Handel lief es dagegen besser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort