Hückeswagen Hückeswagen gewinnt gegen WestLB-"Bad Bank"

Hückeswagen · Die Stadt Hückeswagen erhält auch die restlichen 1,35 Millionen Euro plus Zinsen von der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) zurück. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln entschieden. In dem Prozess der Stadt gegen die "Bad Bank" der früheren WestLB gaben die Richter der Stadt Recht und bestätigten deren Auffassung, dass sie durch die WestLB falsch beraten worden sei. Erstinstanzlich hatte das Landgericht Köln der Stadt Hückeswagen bereits zu 94 Prozent Recht gegeben. Gegen das Urteil waren beide Seiten in Berufung gegangen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, das OLG Köln hat wegen der "grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit" Revision zugelassen. Die Kommune hatte ab 2005 kommunale Kredite mit sogenannten Swap-Geschäften verknüpft.Das Geschäft, das von hohen Euro-Kursen zum Schweizer Franken abhängig war, hatte bis 2008 funktioniert. Danach sank der Euro-Kurs spürbar, und die Stadt zahlte drauf. Diese Verluste wollte sie erstattet haben.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort