Böblingen HP lagert bis zu 1500 Stellen in Deutschland aus

Böblingen · Der Computer-Riese Hewlett-Packard (HP) will in Deutschland bis zu 1500 Stellen an andere IT-Dienstleister auslagern. Betroffen sei der Bereich Enterprise Services in Deutschland, der sich mit IT-Outsourcing, Beratung und dem IT-Projektgeschäft befasst, bestätigte ein Firmensprecher. Der Konzern hat gestern die Mitarbeiter über die Pläne informiert. Sie sollen bis zum 1. Juli 2016 umgesetzt werden. HP wolle mit anderen Firmen einen Lieferverbund für Outsourcing gründen, um flexibler auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Mit welchen Firmen der Konzern zusammenarbeiten wird und wie die Auslagerung aussieht, sei noch nicht entschieden. Ein Sprecher der IG Metall kritisierte das Vorgehen. "Das ist ein falsches Signal in den Markt und für die Beschäftigten", sagte er. Bundesweit beschäftigt HP noch etwa 9000 Mitarbeiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort