Hewlett Packard prüft Abbau von bis zu 30 000 Stellen

New york (dpa). Beim weltgrößten PC-Hersteller Hewlett Packard könnten laut US-Medienberichten bis zu 30 000 Arbeitsplätze gestrichen werden. Betroffen wäre nahezu jeder Zehnte der 324 000 Mitarbeiter.

Ziel der Streichungen sei eine deutliche Kostensenkung und eine Anpassung der Konzernstrategie an die schwächelnde PC-Nachfrage. Es wird erwartet, dass die Pläne am kommenden Mittwoch vorgestellt werden, wenn HP seine Zahlen für das zweite Finanzquartal präsentiert. Die Streichungen sollen mit Ausnahme des Wachstumsmarktes China alle Länder betreffen, in denen HP aktiv ist. HP macht der schwache PC-Markt zu schaffen – das Geschäft mit klassischen Computern wächst kaum, während der Absatz der Smartphones und Tablets boomt. In dem Markt ist HP aber nicht mehr vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort