Ärzte-Verband Herzinfarkt: Chef der Kassenärzte tritt ab

Berlin (dpa) Zum 1. März tritt der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler, zurück. Ausschlaggebend seien gesundheitliche Gründe, teilte der Verband mit. Der oberste Vertreter der 150 000 niedergelassenen Ärzte und Psychothera-peuten hatte im November einen Herzinfarkt erlitten.

Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Gesundheitsminister Hermann Gröhe mahnte: "Für die Selbstverwaltung wünsche ich mir einen kollegialen Umgang." Die KBV wurde von Führungsquerelen und dem Streit von Haus- und Fachärzten erschüttert. Für Schlagzeilen sorgte auch Köhlers Gehaltssteigerung auf 350 000 Euro. Nach einer Welle der Kritik wurde es 2012 auf 320 000 Euro gekürzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort