Testbetrieb in Hamburg Hermes startet Paketzustellung per Roboter im August

Hamburg · Der Paketlieferant Hermes startet seine Zustellung per Roboter im August in Hamburg. Dabei gehe es zunächst um einen Testbetrieb bis zum Jahresende.

 Mit solchen Robotern will Hermes bald Bestellungen ausliefern.

Mit solchen Robotern will Hermes bald Bestellungen ausliefern.

Foto: dpa, lof

Das kündigte der Vorstandschef von Hermes Deutschland, Frank Rausch, am Donnerstag an. Als Teil der Otto Group spiele der Standort Hamburg für Hermes eine wichtige Rolle — "und zwar nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional", begründete er die Entscheidung für die Hansestadt.

In drei Stadtteilen soll jeweils ein rollendes Kleinfahrzeug Pakete von ausgewählten Shops zu Testkunden bringen — über Fußwege. Entwickelt wurden die Roboter von dem estländischen Unternehmen Starships Technologies. Auch der Handelskonzern Otto ist von der Hansestadt aus tätig.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort