Gipfel in NRW Herkulesaufgabe Wasserstoff

Meinung | Düsseldorf · Am Montag haben führende Wirtschaftslenker in NRW mit der Landesregierung konkrete Projekte präsentiert, die als Impulse für eine Umstellung auf eine Wasserstoff-Industrie dienen sollen. Eines ist bereits jetzt schon klar: Die Kraftanstrengungen werden gewaltig sein. Und es bleibt für sie nur noch wenig Zeit.

 Ein mit der Aufschrift "Wasserstoff" gekennzeichnete Rohrleitung ist in der Brennstoffzelle eines Wasserstoff-Kraftwerks.

Ein mit der Aufschrift "Wasserstoff" gekennzeichnete Rohrleitung ist in der Brennstoffzelle eines Wasserstoff-Kraftwerks.

Foto: dpa/Jens Büttner

Das Industrieland NRW steht vor dem nächsten Strukturwandel. Nach dem Aus für die Stein- und Braunkohle muss sich die hiesige Wirtschaft mit Blick auf die ambitionierten Klimaziele neu erfinden. Dabei auf Wasserstoff zu setzen, ist grundsätzlich ein logischer Schritt. Es ist schon einmal ein gutes Signal, dass sich Nordrhein-Westfalen in diesem neuen Verteilungskampf in Stellung bringt. Dass der Ministerpräsident persönlich zum Gipfel lädt und die Vorstandschefs der großen Konzerne kommen, zeigt zumindest, dass das Thema an entscheidender Stelle ernst genommen wird.