Düsseldorfer DAX-Konzern Henkel-Chef korrigiert Prognose erneut nach unten

Düsseldorf · Der Henkel-Vorstand muss zum zweiten Mal seine Erwartungen für das Geschäftsjahr nach unten korrigieren. Doch Vorstandschef Hans Van Bylen setzt darauf, im Amt zu bleiben.

 Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wegen unerwartet starken Gegenwinds hat der früher so erfolgsverwöhnte Dax-Konzern Henkel seine Prognose für 2019 das zweite Mal nach unten korrigiert. Es sei möglich, dass der organische Umsatz dieses Jahr nicht zulegen werde, sagten Vorstandschef Hans Van Bylen und Finanzvorstand Carsten Knobel. Bisher war angekündigt worden, dass jede der drei Sparten und der gesamte Konzern ohne Berücksichtigung von Zukäufen und von Währungseffekten um zwei bis vier Prozent wachsen solle.