1. Wirtschaft

Helmut Linssen will Finanzvorstand der RAG-Stiftung bleiben

Steueraffäre um CDU-Politiker : Linssen will Finanzvorstand der RAG-Stiftung bleiben

CDU-Bundesschatzmeister Helmut Linssen will trotz seines angekündigten Rückzugs wegen umstrittener privater Geldtransfers Finanzvorstand der einflussreichen RAG-Stiftung bleiben.

"Er möchte seinen Platz behalten", sagte eine Sprecherin der Stiftung am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf. Ihr sei auch "nichts bekannt", dass das Stiftungskuratorium gegenteilige Bestrebungen habe.

Nach Berichten über Geldtransfers in Steueroasen hatte Linssen in der vergangenen Woche erklärt, beim CDU-Bundesparteitag im April nicht wieder als Schatzmeister anzutreten. Sein Amt als Kreisschatzmeister der CDU Kleve hat er bereits niedergelegt. Die RAG-Stiftung soll nach dem Ende der Steinkohle-Subventionierung ab 2019 die Folgekosten des Bergbaus finanzieren.

(dpa)