1. Wirtschaft

Helmut Linssen soll RAG-Finanzchef bleiben

Essen : Großmann: Linssen soll RAG-Finanzchef bleiben

Der Kuratoriums-Chef will Linssen helfen – und sorgt für neuen Ärger. Kontrolleure wollen Antworten von Linssen.

Der Kuratoriums-Chef will Linssen helfen — und sorgt für neuen Ärger. Kontrolleure wollen Antworten von Linssen.

Der in eine Steuer-Debatte verstrickte Helmut Linssen erhält Rückendeckung vom obersten Kontrolleur der RAG-Stiftung: Jürgen Großmann teilte den übrigen Mitgliedern des Kuratoriums in einem Brief mit, Linssen habe ihn über seine Kapitalanlage auf den Bahamas informiert und ihm glaubhaft versichert, dass er sich zu jeder Zeit korrekt verhalten habe. Der Vorwurf der Steuerhinterziehung sei durch Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaft nicht bestätigt worden, heißt es in dem Brief von Großmann an Kuratoriums-Mitglieder wie Wirtschaftsminister Gabriel, Finanzminister Schäuble und die Ministerpräsidentinnen von NRW und dem Saarland. "Vor diesem Hintergrund habe ich heute Herrn Linssen mein Vertrauen ausgesprochen", schreibt Großmann weiter. "Ich gehe davon aus, dass ich damit auch in Ihrem Sinne gehandelt habe." Doch genau dieser letzte Satz sorgt nun in Kuratoriums-Kreisen für Ärger. Manche sagen, Großmann benähme sich "wie ein Jungbulle beim ersten Weidegang". Denn Großmann schrieb seinen Brief, der vom 5. Februar datiert, bevor Linssen als Schatzmeister der CDU zurückgetreten war. "Wie kann ein Mann, der wegen seiner Bahamas-Affäre nicht länger Schatzmeister der CDU sein kann, Finanzchef der RAG-Stiftung bleiben?", hieß es gestern in Kreisen des Kuratoriums. Die Kohle-Stiftung sei zu wichtig, als das ihr Finanzchef wesentliche Fragen zu seinem Finanzgebaren offen lassen könne. Die RAG-Stiftung verwaltet ein Milliarden-Vermögen, aus dem nach 2018 die Ewigkeitslasten des Bergbaus bezahlt werden.

Auch gestern wollte sich kein Kuratoriums-Mitglied öffentlich hinter Linssen stellen, aber auch nicht gegen ihn. Mehrer Kuratoren betonten, Großmann müsse nun die geplante telefonische Aussprache zu Linssen organisieren.

(RP)