Trotz guter Konjunktur Hartz-IV-Empfänger immer länger ohne Beschäftigung

Berlin/Essen · Die Arbeitslosigkeit von Hartz-IV-Empfängern dauert immer länger. Das geht aus neuen Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegen.

 Menschen, die ALG-II erhalten, bleiben zunehmend arbeitslos.

Menschen, die ALG-II erhalten, bleiben zunehmend arbeitslos.

Foto: dpa, jst tba jol

Demnach betrug die durchschnittliche Dauer der Hartz-IV-Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr 619 Tage. Im Jahr 2011 waren es noch 555 Tage.

Trotz guter Konjunktur ist die Verweildauer im Hartz-IV-System damit binnen vier Jahren um 11,5 Prozent gestiegen. Der Trend hält dem Bericht zufolge an: Im September 2016 waren Hartz-IV-Empfänger im Durchschnitt 635 Tage arbeitslos.

Die Daten hatte die Bundesagentur auf Anfrage der Linken-Arbeitsmarktexpertin Sabine Zimmermann erstellt. Sie sagte den Funke Zeitungen, dass die Dauer der Erwerbslosigkeit im Hartz-IV-System steige, sei "ein blamables Ergebnis für die Bundesregierung und leider logische Konsequenz des arbeitsmarktpolitischen Stillstands".

(bur/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort