Düsseldorf Harter Sparkurs zahlt sich für Rheinmetall aus

Düsseldorf · Rheinmetall- Chef Armin Papperger kann die Früchte seines jahrelangen Sparprogramms ernten. Nach einem Gewinnsprung in den ersten sechs Monaten steuert er 2015 in der Automobilzulieferung auf einen neuen Rekordgewinn und in der defizitären Rüstungssparte auf schwarze Zahlen zu. "Rheinmetall ist auf Kurs. Nach den Zahlen des ersten Halbjahres sind wir zuversichtlich, unsere Jahresziele zu erreichen", sagte Papperger. Er präzisierte seine Umsatzprognose und nannte nun fünf Milliarden Euro als Ziel. Zuvor hatte er eine Spanne von 4,8 bis fünf Milliarden genannt.

Diese Nachrichten ließen die Anleger zugreifen. Die Aktie setzte sich zeitweise mit einem Kursplus von über neun Prozent auf 57,50 Euro an die Spitze des Nebenwerteindex MDax. Bei einem Umsatzplus von zwölf Prozent auf 2,394 Milliarden Euro im ersten Halbjahr wurde der operative Gewinn (Ebit) auf 79 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Autozulieferung steigerte aufgrund florierender Geschäfte und Einsparungen das Ebit um 23 Prozent auf 114 Millionen Euro. Die Rüstungssparte halbierte ihre Verluste auf 27 Millionen Euro.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort