Duisburg Haniel senkt die Schulden um 500 Millionen Euro

Duisburg · Der Mischkonzern Haniel treibt den Schuldenabbau voran und erwirtschaftet nach dem Absturz in die Verlustzone im vergangenen Jahr wieder schwarze Zahlen. Laut Konzernangaben lag Ende Juni die Nettofinanzverschuldung bei 1,9 Milliarden Euro, etwa eine halbe Milliarde weniger als vor Jahresfrist.

Neben Kosteneinsparungen habe der Wegfall von Sonderaufwendungen dazu geführt, dass unter dem Strich ein Gewinn von 84 Millionen Euro stand. Vor einem Jahr hatte die Gruppe, zu der auch Beteiligungen am Pharmahändler Celesio und dem Handelsriesen Metro gehören, noch einen Fehlbetrag von 277 Millionen Euro verzeichnet. Vorstandschef Stephan Gemkow rechnet für 2013 mit einem deutlich positiven Ergebnis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort