Düsseldorf Handelskonzern Metro steigt bei "Emmas Enkel" ein

Düsseldorf · Die Metro will dem vor drei Jahren gegründeten Nahversorger "Emmas Enkel" auf die Sprünge helfen. Der Handelskonzern habe sich mit 15 Prozent an dem Jungunternehmen beteiligt, teilte Metro-Chef Olaf Koch mit. "Wir werden das innovative, junge Handelsunternehmen als Partner bei der Eröffnung weiterer Standorte in deutschen Innenstädten unterstützen", sagte Koch. Zudem werde die Metro-Tochter Real die Läden mit Lebensmitteln, regionalen Frischwaren sowie Haushalts- und Drogerieartikeln beliefern.

"Emmas Enkel" steht mit zwei eigenen Läden, einem Franchisenehmer in Berlin und seinem Onlinehandel noch am Anfang der Entwicklung. Die Ansprüche an die Ladengröße von "Emmas Enkel" sind mit 50 bis 400 Quadratmetern und 3500 Artikeln anders als bei den großen Nahversorgern wie Rewe oder Edeka eher klein. Das Unternehmen wurde 2011 von Sebastian Diehl und Benjamin Brüser gegründet. Seither können Kunden frische Lebensmittel, Bürobedarf sowie Drogerie- und Haushaltsartikel sozusagen wie zu Tante Emmas Zeiten an der Ladentheke in einem Tante-Emma-Laden kaufen oder via Smartphone und Onlineshop bestellen und nach Hause liefern lassen. Am Standort Düsseldorf würden 70 Prozent des Umsatzes online erzielt, sagte Diehl. Gemeinsam mit der Metro und den Mitgesellschaftern, dem Unternehmer Andreas Bremke, dem ehemaligen Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski und Christian Busch vom Modeversandhändler Walbusch "wollen wir in den kommenden Monaten die Expansion in Deutschland rapide beschleunigen", so Diehl.

(RP)
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