Berlin/Düsseldorf Handel lobt das Weihnachtsgeschäft

Berlin/Düsseldorf · Der Umsatz könnte um vier Prozent auf mehr als 90 Milliarden Euro steigen.

Die deutschen Einzelhändler erwarten in dieser Woche einen Ansturm auf die Innenstädte und Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft. In seiner Zwischenbilanz rechnete der Handelsverband Deutschland gestern damit, dass der Umsatz im November und Dezember gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent wachsen könne - auf dann insgesamt über 90 Milliarden Euro.

Zwar waren die Erlöse in der Woche nach dem dritten Advent schwächer ausgefallen als in den Wochen zuvor. Doch HDE-Geschäftsführer Kai Falk sieht das gelassen. "Die Leute wissen, dass sie nach dem vierten Advent noch eine ganze Woche Zeit haben, um Geschenke zu kaufen", sagte er. Mit mehr als 50 Milliarden Euro Umsatz erwartet der Verband im Dezember den stärksten Einzelhandelsmonat aller Zeiten.

Den Trend bestätigt eine Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young. Im Durchschnitt will jeder Bundesbürger 266 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, drei Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

In NRW haben Weihnachtsmärkte und ein verlockendes weihnachtliches Ambiente viele Kunden in die Innenstädte gelockt, teilte der Handelsverband Rheinland mit. Die Umsätze lagen zum Teil über den entsprechenden Vorjahreswerten.

Im Fokus der Weihnachtsgeschenke in der Region standen nach weiteren Angaben des Verbandes unter anderem Gutscheine, Uhren und Schmuck, Kosmetik, Handtaschen, Unterhaltungselektronik und Spielwaren. Auch Textil- und Schuheinzelhändler registrierten höhere Umsätze.

Die Düsseldorfer und die Kölner Einzelhändler berichten vom bisher umsatzstärksten Advents-Wochenende. Viele Einkaufstouristen waren angereist, um Präsente zu erwerben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort