Teuerung Handel: Lebensmittel werden 2016 nur leicht teurer

Berlin · Die Verbraucher in Deutschland müssen im neuen Jahr nach Branchenangaben mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen rechnen - aber wohl nicht mit großen Preissprüngen.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

"Wir gehen auch für 2016 von einer sehr moderaten Teuerung aus", sagte ein Sprecher des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings könnten Nachfrageschwankungen auf den Weltmärkten und das Wetter in wichtigen Produzentenländern "sowohl zu Ausschlägen nach oben als auch nach unten führen". Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) betonte: "Lebensmittel bleiben in Deutschland auf jeden Fall bezahlbar."

Der Preisauftrieb für Nahrung hatte sich zuletzt beschleunigt. Im November waren Lebensmittel nach Daten des Statistischem Bundesamts 2,3 Prozent teurer als ein Jahr zuvor - die allgemeine Teuerung lag bei 0,4 Prozent. Deutlich teurer wurden im Jahresvergleich vor allem Obst und Gemüse. Molkereiprodukte und Eier waren dagegen günstiger.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort