Toilettenpapier-Hersteller im Rheinland Dank Corona groß im Geschäft

Düsseldorf/Neuss · Die Produktion von Toilettenpapier in den Werken von Hakle und Essity läuft in der Krise am Anschlag. Die Region liegt direkt an der „Quelle“ – trotzdem sind die Rollen rar. Warum wir ausgerechnet Klopapier horten.

 Blick in die Produktion: Fertig zugeschnittene Toilettenpapier-Rollen laufen in einem Essity-Werk vom Band.

Blick in die Produktion: Fertig zugeschnittene Toilettenpapier-Rollen laufen in einem Essity-Werk vom Band.

Foto: Essity

Das wahre Gold ist weich und aufgerollt, könnte man meinen: In der Corona-Krise ist Toilettenpapier gefragt wie nie zuvor. Wo auch immer es angeboten wird, ist es binnen weniger Minuten vergriffen – auch im Rheinland. Dabei werden in der Region täglich riesige Mengen Hygienepapier produziert. Das Hafengebiet in Neuss und Stadtteile wie Düsseldorf-Reisholz beispielsweise gelten als traditionelle Papiermacher-Standorte. Schon vor 100 Jahren hatten sich Fabriken wegen der günstigen Lage am Rhein und der guten Schienenanbindung dort angesiedelt.