Frankfurt Hacker-Angriff auf Tether lässt Bitcoin abstürzen

Frankfurt · Die Digitalwährung Bitcoin ist von einem Diebstahl bei einem Anbieter einer konkurrierenden Kryptowährung belastet worden. In der Nacht auf Dienstag fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise um rund fünf Prozent auf knapp 7800 Dollar. Auslöser war eine Mitteilung des Anbieters der Digitalwährung "Tether", wonach infolge eines Hackerangriffs 31 Millionen Dollar aus dem System entwendet worden seien. Bis Vormittag erholte sich der Bitcoin etwas. Starke Kursschwankungen von fünf Prozent oder mehr an einem Tag sind bei Digitalwährungen eher die Regel als die Ausnahme.

Dies ist auch einer der Hauptkritikpunkte, die Gegner von Kryptowährungen anführen. Ein weiterer Kritikpunkt lautet, dass Digitalwährungen unsicher seien. Diebstähle wie der bei Tether, die immer wieder vorkommen, bestärken diese Sichtweise. Tether verwendet ein etwas anderes Konzept als Bitcoin. Tether ist eins zu eins an den US-Dollar gebunden. Tether ist mit einem Börsenwert von 674 Millionen Dollar die Nummer 19 der 1300 Internet-Währungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort