Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bundesbank "Grundtendenz der deutschen Wirtschaft weiterhin positiv"

Frankfurt/Main · Die Bundesbank wertet das schwache zweite Quartal als Ausrutscher für die deutsche Wirtschaft. Der Ausblick habe sich eingetrübt, die Grundtendenz aber bleibe positiv, schreibt die Notenbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht.

Zwar belaste etwa der Ukraine-Konflikt die Geschäftsaussichten. Doch die Stimmungseintrübung erfolge "von einem hohen Niveau aus, was im Verbund mit der nach wie vor grundsätzlich aufwärtsgerichteten Binnennachfrage gegen eine konjunkturelle Richtungsänderung spricht". Die Aussichten für die Bauwirtschaft seien günstig, die Konsumlaune der privaten Haushalte bislang stabil. Im zweiten Quartal war die deutsche Wirtschaft real um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort